Erstgespräch

Zunächst lernen Sie mich zusammen mit Ihrem Kind bei einem kostenlosen Erstgespräch kennen.

Bei diesem Gespräch lege ich den Schwerpunkt auf die Fähigkeiten und Interessen Ihres Kindes und vermittle ihm einen Eindruck von mir, meiner Haltung und Arbeitsweise.

Diagostik und Förderung

Ist Ihr Kind "mit an Bord", starten wir mit etwa sechs Terminen, die dem weiteren Kennenlernen und meiner Diagnostik dienen.

Ihr Kind hat sicher mehr verstanden als es glaubt. Ich setze in meiner Arbeit an dem Punkt an, an dem Ihr Kind seine bisher erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse einsetzen kann und baue davon ausgehend seine Kompetenzen auf. 

Dabei nutze ich anschauliches Material und erarbeite nützliche und auf Ihr Kind abgestimmte Strategien, damit es im Lesen und Schreiben sicherer wird.

Fällt dir dazu was ein?

 

Wir heben zusammen den Wortschatz.

Lernen mit Freude

Welches Wort hat den heute die Ehre untersucht zu werden?

Vier gewinnt, mal anders.

 

Dabei fällt gar nicht auf, wie viel bei diesem Spiel gelesen werden muss.

Was kann man am Ende des Wortes "Hund" hören? Und wie kriege ich heraus, was man am Ende schreibt?

Was wird das denn für ein Wort? Und was macht das h da drin?

In meiner Praxis herrscht eine vertrauensvolle und wertschätzende Atmosphäre.

Lerninhalte werden anschaulich dargestellt und einprägsam bearbeitet.

Lerntherapie als Einzelförderung

Auf seinen Fähigkeiten aufbauend, arbeite ich mit Ihrem Kind wöchentlich an den vereinbarten Zielen.
Dabei lege ich Wert auf folgende Grundsätze:

 

  • Lernen darf Spaß machen und muss es sogar, weil es Anstrengungen erfordert, die eigenen Grenzen zu erweitern.

 

  • Der Mensch lernt nicht mit dem Kopf alleine. Deshalb gestalte ich Lernelemente, die eine Bewegung des ganzen Körpers und andere Aktivitäten beinhalten. So verankert sich das Gelernte besser.

 

  • Persönliche Lernstrategien und neue Erkenntnisse entwickeln sich bei Ihrem Kind mit Hilfe anschaulichen (Spiel-) Materials und im Gespräch mit mir.

 

  • Fehler bieten Anlässe, etwas genauer zu betrachten.
    Ihr Kind hat bisher nicht NICHTS verstanden, sondern sich seine eigenen Gedanken zum Lernstoff gemacht. Ich versuche, diese zu ergründen und Ihrem Kind tragfähigere Strategien zu vermitteln und ihm zu neuen Erkenntnissen zu verhelfen.

Ein Fehler ist nicht genug, denn Fehler machen klug!

 

  • Ich berücksichtige die motivationalen Aspekte des Lernens. Um eine Aufgabe in Angriff zu nehmen, braucht es:
  1. Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten.
  2. Kleine, erreichbare Zwischenziele auf dem Weg zum großen Ziel.
  3. Einsicht in den Sinn der Anstrengung und in die Attraktivität des Ziels.

Mut ist keine Eigenschaft, sondern eine Gemütslage.

  • Arbeit in Teilschritten: Ein Thema zur Zeit/ Vom Einfachen zum Schweren/ Vom Häufigen zum Seltenen

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